Brotzeit & Mittagessen

Wir bieten den Kindern die Gelegenheit, bedürfnisorientiert am Vormittag gleitend zu frühstücken. Das Mittagessen findet in gemeinsamer Runde statt.

Frühstück

In der Krippe findet ein gemeinsames Frühstück statt, welches vom Krippenpersonal täglich aus frischen Zutaten zubereitet wird. Wir achten bei den Lebensmitteln auf Qualität und kaufen diese regional im Supermarkt vor Ort.

Im Kindergarten bringen die Kinder Ihre eigene Brotzeit mit, die sie gleitend am Vormittag in unserem Brotzeitstüberl in gemütlicher Runde zu sich nehmen können. Die Entwicklung einer Tischkultur ist uns dabei wichtig, gegessen wird nicht aus der Brotdose, sondern von Porzellangeschirr, getrunken wird aus Gläsern, die sich die Kinder selbstständig mit Wasser oder Tee befüllen.

Mittagessen

Das Mittagessen liefert uns die Menü-Manufaktur Hofmann, die sich seit 60 Jahren um das kulinarische Wohl in Gemeinschaftseinrichtungen kümmert. Die Gerichte werden tiefgekühlt in umweltfreundlichen Pappschalen geliefert und von unserer Küchenkraft im Heißluftofen zubereitet. Durch das Schockgefrieren, gleich nach dem Kochen, bleiben die Nährstoffe weitestgehend erhalten. Das Angebot ist abwechslungsreich und beinhaltet sowohl konventionelle Gerichte, sowie Gerichte aus biologischen Zutaten.

Gegessen wird im Brotzeitstüberl und in den Gruppenräumen. Auch hier legen wir Wert auf Porzellangeschirr und Trinkgläser und die Kinder dürfen sich, je nach Hungergefühl, ihren Teller selbst befüllen.